Free People Shop / Elmslie Osler Architekt

Nach der Gestaltung von 15 Geschäften für Anthropologie wurde EOA/Elmslie Osler Architect beauftragt, das erste Geschäft außerhalb der USA für Free People, eine weitere Marke von Urban Outfitters, zu entwerfen.

Der Store ist das erste Flaggschiff in Tokio, Japan, und befindet sich im Herzen des Einkaufsviertels Harajuku. Die Herausforderung bestand darin, ein höhlenartiges, kaltes und dunkles Betongebäude in eine warme und fühlbarere Umgebung zu verwandeln, die den unkonventionellen Geist der Marke widerspiegelt.

Die Umgestaltung umfasste die Ummantelung des gesamten Gebäudes mit weiß getünchtem Holz und die Herabsetzung der Größe des Gebäudes auf den Fußgänger, indem Schiebetüren aus Stahl und Glas sowie Bepflanzungen auf Straßenniveau integriert wurden.

Der Eintritt erfolgt durch einen intimen Seitengarten mit weiß beleuchteten Bäumen oder entlang der Straße und eine geschwungene Naturholztreppe hinunter. Mit natürlichen Holzbalken, Fußböden, Einrichtungsgegenständen und Patchwork-Stoffen wurden Wärme und Textur in den Innenraum gebracht. Ein riesiger Raum mit doppelter Höhe wurde durch weiße Holzbinder aktiviert, die einen Rahmen für Merchandising-Elemente schufen und das Licht von Oberlichtern darüber filterten. Das Zwischengeschoss auf der zweiten Ebene wird Yoga-Kurse und private Veranstaltungen abhalten und bietet durch die Traversen einen Blick auf die Hauptetage des Geschäfts, wodurch die beiden Ebenen visuell und mit der Textur der Marke integriert werden.

Das Free-People-Team füllte den Laden mit einzigartigen Objekten, die auf Reisen angesammelt wurden, sowie handgezeichneten Texturen und Fadenkunst, um den Raum mit dem Free-People-Geist zu erfüllen. Der Laden ist ein Anlaufpunkt für Mädchen aus Tokio und hat sich zu einem Ort zum Spielen, Verweilen und Einkaufen entwickelt.

Projektdetails:
Standort: Tokio, Japan
Typ: Einzelhandel
Architekten: Elmslie Osler Architect
Fotos: Nacasa & Partners