Das Neue Dubai Und Sein Symbol Der Burj Khalifa Tower

Das New Dubai wurde aus einer Stadt mit starken traditionellen Wurzeln geboren. Es ist zu einem Leuchtfeuer für Modernität und Exzess geworden.

In fünfzig Jahren hat Dubai eine so dramatische Veränderung und Entwicklung durchgemacht, dass es nicht mehr wiederzuerkennen ist. Die städtische bebaute Fläche überstieg 500 Quadratkilometer und bald wurde das Fundament für das höchste Gebäude der Welt gelegt. Der Bau von Wolkenkratzern hat im Laufe der Jahrhunderte verloren Sein Zweck war es, in den Innenstädten gebaut zu werden, die Platzmangel hatten und dennoch eine dichte Bebauung erforderten. Der Wolkenkratzer ist zum Symbol der Moderne und des Kapitalismus geworden. Wenn Sie also die Macht haben, groß zu werden, warum sollten Sie sich dann beschränken?

Dubai ist eine Stadt, die versucht, ihre Modernität zu etablieren und Investoren anzuziehen.

Die Anthropologin Kanna Ahmed schreibt in Dubai: the City as Corporation:

Innenstädte haben sich von Kontexten hauptsächlich für funktionale Zentralität zu Zentren symbolischen Kapitals gewandelt. Es ist nun möglich, durch den Einsatz von Informations- und Designtechnologie radikalere, ikonische Gebäude zu schaffen und diese Bilder sofort auf globaler Ebene zu verbreiten. Bilder von urbanen Zentren voller fantasievoller Gebäude sind heute ein Standardwerkzeug im Werbewerkzeug sowohl etablierter Städte als auch solcher, die sich einen Namen machen wollen.

Obwohl der Burj Khalifa als sinnlos gilt, ist er zu Dubais Ikone geworden und hat alles polarisiert.

Karmin Blair schrieb 2010 für Architectural Record:

Die kalte Logik der Nachkommenschaft findet sich selten in ikonischen Wolkenkratzern, insbesondere in solchen, die den Titel des höchsten Gebäudes der Welt anstreben. Sie werden von Ehrgeiz und Ego getrieben. Der Architekt kontrolliert nicht, ob oder wo solche Giganten gebaut werden. Er oder sie kann nur sicherstellen, dass es sich um stolze und aufsteigende Dinge handelt, nicht um Frankenstein-artige Monstrositäten in XXL-Größe. Dies ist die beachtliche Leistung von Adrian Smith, FAIA, und seinen ehemaligen Kollegen im Chicagoer Büro von Skidmore, Owings & Merrill (SOM) im gigantischen und doch überzeugenden Burj Khalifa.

Es ist eine anmutige Kreation aus Stahlbeton und Glas.

Der Burj Khalifa ist zwar kein sehr grünes Gebäude, aber seine Doppelscheiben-Low-E-Glasscheiben bilden ein Hautsystem, das Wasser einschließt, das sonst verdunsten würde.

Burj Khalifas windet sich mit einer Reihe von Rückschlägen nach oben, die sich allmählich zu einem schlanken Ende mit einer 213,4 m hohen Spitze verjüngen. Der dreilappige Grundriss des Turms wurde organisch gestaltet, teilweise weil er von der Hymenocallis-Blume inspiriert wurde, einer Wüstenblume, die auf der arabischen Halbinsel gefunden wird. Das Design enthält islamische Kunstmotive und erinnert von oben oder unten betrachtet an die Zwiebeltürme der islamischen Architektur.

Fazit zur Homesthetik :

Die rasante Transformation Dubais hatte sowohl positive als auch negative Auswirkungen. Es ist ironisch, dass der Burj Khalifa und Dubai im Allgemeinen von denen kritisiert werden, die sie entworfen und gebaut haben.

Rem Koolhaus schreibt:

Dubais vorherrschende Lesekultur hat mich schon immer fasziniert.